Die Medikamente
Das eine Herztransplantation aus Sicht der Herzchirurgen Routine ist und sehr erfolgreich angewandt wird, ist insbesondere auch der pharmazeutischen Industrie zu verdanken. Zur Verhinderung von Organabstoßungen hat sie in den letzten Jahren hochwirksame Medikamente entwickelt. Daran erfolgreich weiter zu forschen und zu arbeiten, wird gewiss auch ihr Bestreben in der Zukunft sein. Besonders aus Sicht der Patienten ist das eine wichtige Aufgabe, wenn man an die möglichen und unausweichlichen Nebenwirkungen denkt.

In diesem Zusammenhang ist besonderes an die Medikamente zur Immunsuppression zu denken. Ohne sie gäbe es zweifellos nicht die hohe Erfolgsquote bei Herztransplantationen.

So hochwirksam diese Medikamente auch sind, so stark haben aber leider auch viele Patienten mit deren Nebenwirkungen zu kämpfen. Wenn diese auch das kleinere Übel im Vergleich zu dem Leben vor der Transplantation bzw. als Alternative zum Tod sind, so sind einige doch ziemlich belastend.


Es ist beabsichtigt, dieses Thema in Kürze zu vervollständigen.


Herzansichten